Die Wasserwacht Ortsgruppe Burglengenfeld ist eine von 16 Ortsgruppen der Kreiswasserwacht Schwandorf. Mit unseren über 800 Mitgliedern zählen wir mit zu den größten Ortsgruppen Deutschlands und sind damit der drittgrößte “Verein” der Stadt. Organisiert sind wir im Kreisverband Schwandorf als Teil des Bayerischen Roten Kreuz.

Die Führung der Ortsgruppe, die Kinder- und Jugendarbeit, aber auch der Wasserrettungsdienst wird in ehrenamtlicher, also unentgeltlicher Arbeit geleistet.

gruppenfoto.jpg
Bild: Aktuelle Vorstandschaft

Wir sind kein Verein sondern Teil des Bayerischen Roten Kreuzes – einer Körperschaft der öffentlichen Rechts. Es gibt keine Mittelbereitstellung wie bei der örtlichen Feuerwehr oder dem staatlichen THW. Wir müssen unsere Mittel zum Großteil selbst beschaffen.

Unsere ehrenamtlichen Helfer leisten jährlich über 17.000 Stunden.

Helfen Sie uns mit Ihrer Mitgliedschaft und dem Beitrag von 1,67 EUR im Monat oder eben 20 Euro pro Jahr.

VIELEN DANK